Samstag, 5. Oktober 2013

Devil's Food Cake oder der leckerste Schokokuchen überhaupt

Devil's Food Cake oder der leckerste Schokokuchen überhaupt

 Bis vor kurzem wusste ich nicht, dass es so einen leckeren Schokokuchen geben kann, aber doch es gibt ihn und ich liebe ihn. Ich muss ehrlich sagen ich backe und dekoriere sehr gerne Kuchen und Cupcakes aber ich muss es nicht unbedingt essen, denn es ist mir einfach zu süß. Aber ich freue mich immer drüber , wenn ich anderen damit eine Freude machen kann.

 Zutaten

Teig:
75 ml Wasser
1 EL Honig
75 g Schokolade ( Halbbitter )
150 g weiche Butter
175 g Zucker
3 getrennte Eier
115 g Mehl
1/2 TL Backpulver
6 EL Kakaopulver

Glasur:
150 ml Sahne
175 g Schokolade ( Halbbitter )
1 EL Zucker
75 g weiche Butter

Zubereitung


Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.  Das Wasser mit dem Honig zum Kochen bringen. Den Topf von der Kochstelle nehmen und die Schokolade einrühren.Das Eiweiß steif schlagen mit 25g  Zucker weiterschlagen, bis es fest und glänzend ist. Die Butter und 150 g Zucker miteinander vermischen. Die Eindotter, das mit dem Backpulver vermischte, gesiebte Mehl und den Kakao hinzufügen, alles gut vermengen und in die Schokoladenmasse rühren.
Das geschlagene Eiweiß unter die  Schokoladenmasse ziehen. In die Form geben ( ich habe eine Silikonform 20 cm Durchmesser genommen ) und 40 Minuten backen. Den Kuchen vor dem Lösen aus der Form 10-15 Minuten abkühlen lassen, dann ganz auskühlen lassen.
Für die Glasur die Sahne in einem kleinen Topf zum Sieden bringen. Den Topf von der Kochstelle nehmen, die Schokolade, den Zucker sowie die Butter hinzugeben und rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Glasur langsam auf den Kuchen geben und gleichmäßig verteilen. Die Glasur trocknen lassen.Wenn man möchte kann man den Kuchen auch einmal quer Durchschneiden und mit der Ganache füllen, macht den Kuchen noch saftiger.
Der Kuchen schmeckte selbst meinem Opa und er mag Schokokuchen eigentlich gar nicht. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen