Samstag, 5. Oktober 2013

Nach  langer Zeit melde ich mich nun auch mal wieder, leider hatte ich nicht soviel Zeit zum Posten deshalb gibt es heute gleich 2 Kuchen mit einem mal. Als erstes gibt es das Rezept von meinem Lieblingshefekuchen.

Pflaumenkuchen


Vor einiger Zeit gab es bei uns Pflaumen günstig im Angebot und ich liebe Pflaumen, also hab ich daraus einen leckeren Hefekuchen gebacken, das ist der einzige Hefekuchen den ich total gerne esse, aber auch nur ohne Streusel.
Für ein normales Blech habe ich folgende Zutaten genommen:

1 Tasse Milch
125g Margarine
3 EL Zucker
500g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
1 Ei


Milch, Margarine und Zucker in einem Topf erwärmen ( nicht kochen !!!! ) , Mehl und Hefe in eine Schüssel geben und mit der erwärmten Milch verkneten. Den Teig dann gehen lassen und später noch ein Ei dazugeben, alles auf einem Blech ausrollen und nochmal einige Zeit gehen lassen. Nach dem gehen den Teig mit einer Gabel einstechen und dann die gewaschenen und entsteinten Pflaumen draufpacken( ich habe so ca. 2 kg dafür gebraucht ). Im vorgeheizten Ofen bei ca. 180°C für ungefähr 30min. backen. Ich hab ihn so lange drin gelassen bis der  Rand goldgelb war und die Pflaumen schön gesaftet haben. Nach dem backen streue ich dann noch Zucker drüber und fertig ist der leckere Kuchen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen