Montag, 27. Mai 2013

Schnelle Rolle

Dieses Wochenende war ich viel mit Backen beschäftigt, erst war ein einfacher Zitronenkuchen für die Kita-Olympiade angesagt und Samstag ging es dann weiter mit einer leckeren Biskuitrolle und einem Pound Cake.


Für die Biskuitrolle nehme ich immer 5 Eier ( Größe M ) , 100g Zucker, 1 TL selbstgemachten Vanillezucker, 100g Mehl und etwa eine halbe Tüte Backpulver.
Als erstes trenne ich die Eier und schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz schön steif, dass es nicht mehr aus der Schüssel fällt wenn man sie umdreht und dann stelle ich es beiseite. Dann schlage ich die Eigelbe mit dem Zucker auf, gebe Vanillezucker, Backpulver und Mehl dazu und rühre es kurz unter. Wenn alles gut verrührt ist gebe ich die Eiweißmasse dazu und hebe sie vorsichtig mit dem Schneebesen unter bis alles gut verrührt ist. Wenn das Eiweiß gut untergehoben ist, gebe ich die Maße komplett auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lasse den Biskuit etwa 10- 15 min backen bei 180°C Ober-/ Unterhitze ( Backofen ist schon vorgeheizt ). Wenn der Teig fertig ist stürze ich ihn auf ein nasses mit Zuckerbestreutes Abtrockentuch und lasse ihn kurz abkühlen und dann wird er befüllt z.B wie hier mit Johanissbeergelee und einem Becher aufgeschlagener Sahne. Hmmm lecker !

Da ich es mag wenn der Kuchen auch ein bisschen nach was aussieht, mach ich seit neuestem Muster in den Teig, wie hier mit den Kirschen. Ich habe einfach etwas von dem Teig abgenommen und mit Lebensmittelfarbe gefärbt, dann habe ich erst die Kirschen rauf gespritzt  und ca. 3 min backen lassen und dann die Stiele und für ca. 1 min backen lassen. Danach einfach den restlichen Teig vorsichtig rüber gießen und fertig backen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen